Wieso? Weshalb? Warum?

Was uns dazu bewegt hat, den Nervenkitzel auf uns zu nehmen


Warum nehmen wir teil? 

Vier abenteuerlustige Jungs stellen sich einer neuen Herausforderung. Mit der Teilnahme an der Allgäu-Orient-Rallye 2016 werden wir nicht nur uns selbst, sondern auch anderen eine Freude bereiten. Unser Antrieb ist dabei die Kombination aus Wohltätigkeit und Abenteuer. Bereits die Reisevor- und Fahrzeugaufbereitungen sind schon als ausreichende Action zu erwähnen und steigern die Vorfreude auf die eigentliche Rallye noch mehr.

 

 


Wer ist im Team?

Das Team besteht aus vier Freunden aus vier verschiedenen deutschen Regionen (v.l.n.r.):

  • Michael Drechsel, 28 Jahre, Ingolstadt
  • Benjamin Mayer, 31 Jahre, Nördlingen
  • Joschi Jennermann, 29 Jahre, Berlin
  • Johannes Gieb, 28 Jahre, Bamberg

Kennengelernt haben wir uns über Studium oder Praktikum.

 

 


Wen unterstützen wir auf der Rallye?

Auf unserem 3-wöchigen Trip nach Georgien werden wir auf dem Weg einen Zwischenstopp in Elena / Bulgarien einlegen und die Kinder in dem Kinderbehindertenheim Ilakov Ruit mit den vorab gesammelten Geld- und Sachspenden überraschen. Wir freuen uns, dass wir mit dem Verein Kinder brauchen Frieden e.V. einen Partner gefunden haben, der uns diesen Kontakt hergestellt hat und der uns in unserem Vorhaben unterstützt! Im Mittelpunkt dieses gemeinnützigen Vereins steht die konkrete Verbesserung der Lebenssituation in Not geratener Kinder in allen Teilen der Welt. Dafür werden Rahmenbedingungen geschaffen, um Kindern mit ihren Familien möglichst in ihrer Heimat ein selbstbestimmtes und sicheres Leben zu ermöglichen. Weitere Informationen findet Ihr auf der Vereins-Homepage. Wir freuen uns sehr über diese Kooperation. Auch freuen wir uns über jegliche Sachspenden, die wir von Euch erhalten können und die wir mit nach Bulgarien nehmen können. Es werden vor allem Kinderschuhe und Schulzubehör gebraucht. Weitere Infos in Bereich Sponsoring / Spenden. Solltet Ihr Sachen für uns haben, nehmt bitte unter caravane_84@ok.de oder über das Kontaktformular mit uns Kontakt auf.

Am Ende der Reise werden die Autos an den türkischen Staat übergeben. Dieser veräußert die Fahrzeuge, um daraufhin die Erträge an die Erdbebenopfer in der Türkei zu spenden. Wir finden das eine gute und sinnvolle Sache und unterstützen dies natürlich gerne.

 

 


Mit welchen Fahrzeugen nehmen wir teil?

Unsere Rallye-Fahrzeuge sind zwei identische Wunder der deutschen Ingenieurskunst:

  • HAS-GO 84: Audi A6 C4 2.8l Quattro, EZ 1996, 246.000 km
  • ER-O 2016: Audi A6 C4 2.8l Quattro, EZ 1997, 278.000 km

Die Autos wurden im September und Oktober 2015 gekauft und werden aktuell von uns für die Offroad-Einsätze aufgerüstet. Beide Fahrzeuge sind einheitlich lackiert und werden mit den Aufklebern der Sponsoren und Unterstützer beklebt. Weitere Bilder im Blog.

 

 


Wie läuft die Rallye ab?

Am 30. April 2016 fällt der Startschuss für 111 Teams, die an der diesjährigen Allgäu-Orient-Rallye teilnehmen. 

Wir starten unsere Reise über Österreich, Ungarn, Rumänien, und Bulgarien (Zwischenstop Kinderbehindertenheim in Elena) in die Türkei nach Istanbul. Dort erhalten wir die Road-Books mit den Offroad-Aufgaben und der Beschreibung der weiteren Reiseroute. Aufgrund der aktuell angespannten politischen Situation in den Kurdengebieten, wurde die 1111 Kilometer-Route durch den Norden des Irans bis zum Kaspischen Meer gestrichen. Wir werden alternativ dazu von der Türkei aus nach Georgien und wieder zurück zum Berg Ararat fahren, bevor die Siegerehrung und Übergabe der Fahrzeuge am türkischen Vansee stattfinden wird.